Schulparcours an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold

Schulparcours an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold

Am Freitag, 24. Oktober 2014 konnten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern praktisch ausprobieren.

Schu.B (Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf) hatte in der Mensa der Gesamtschule in diesem Jahr zum neunten Mal den Schulparcours mit 28 Stationen aufgebaut.

Mit großer Begeisterung gingen die Schüler und Schülerinnen ans Werk und konnten sich an den verschiedenen Stationen, wie z. B. Holzverarbeitung, Angebotsvergleich, Draht biegen oder dem elektrotechnischen Bereich, ausprobieren.

dd66cd153fSo wurden u.a. Namensschilder aus Holz gefertigt, Elektrokabel fachgerecht verbunden, Überweisungen ausgefüllt und Tische eingedeckt.

Ganz besonders war in diesem Jahr, dass Auszubildende und MitarbeiterInnen der Kooperationspartner ihrer Schule – Klinikum Lippe und AWO-OWL – mit dabei waren. An von Schu.B entwickelten Stationen rund um Pflege- und Erzieherberufe konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Vorlieben testen. Die Auszubildenden leiteten nicht nur an, sondern hielten auch ihre Beobachtungsergebnisse fest.
Im März 2015 starten dann die Erlebnistage bzw. Praktika in den Einrichtungen, zu denen die Schülerinnen mit den besten Beobachtungsergebnissen eingeladen werden. Die Pflegeschülerinnen des Klinikums haben interessante Erfahrungen gemacht: „Wie unterschiedlich die SchülerInnen die Aufgaben lösen, hätte ich nicht gedacht!“

Der Schulparcours wird von Schu.B für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 angeboten und von der Agentur für Arbeit und dem Kreis Lippe finanziert.

Dieses Projekt ist eines von mehreren, die die Schüler und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold bereits ab Klasse 7 in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen und stärken sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert