FANTA3

FANTA3 – Berufe mit Zukunft…

Die Initiative fanta3 will jungen Menschen eine Vielzahl beruflicher Chancen und Perspektiven aufzeigen, mit denen sie den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in Lippe legen können.

fanta3 wurde im Jahr 2011 durch die Koordinierungsstelle Schule – Beruf (Schu.B) bei der Lippe Bildung eG zusammen mit der Agentur für Arbeit Detmold, der IHK Lippe zu Detmold und der HWK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ins Leben gerufen. Mit unterschiedlichen Projekten und Aktionen macht fanta3 auf die Attraktivität im dualen System in Lippe aufmerksam. Das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure ermöglicht, bestehende Angebote aufeinander abzustimmen, gemeinsam neue Aktivitäten anzugehen und somit den Weg in die Ausbildung zu unterstützen.

FANTA 3 steht für…

Berufe mit Zukunft

Über 300 anerkannte duale Ausbildungsberufe und zahlreiche duale Studiengänge bieten für viele Interessen und Vorstellungen den geeigneten Grundstein. Doch wer bietet meinen Wunschberuf an? Und wie genau sehen meine Perspektiven aus? fanta3 hilft!

Wege im dualen System

Das duale System verbindet Theorie mit Praxis, bietet viele Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung und einen direkten Einstieg in das Berufsleben. Neben der dualen Ausbildung gibt es eine Vielzahl dualer Studiengänge wie auch passende berufsbegleitende Aufstiegsfortbildungen im Anschluss. Doch welcher Weg passt zu mir? Auch hier kann fanta3 weiterhelfen!

Beruflichen Perspektiven in Lippe

Wirtschaftlich ist Lippe mit vielen mittelständischen Familienunternehmen wie auch mit beheimateten Global Playern hochmodern und innovativ aufgestellt. Mit zahlreichen Berufskollegs und Hochschulen bietet Lippe viele Berufsausbildungen direkt vor Ort an.





Christin Wegener

Christin Wegener

Koordinierungsstelle Schule – Beruf
05261 – 288 92 97
wegener@lippe-bildung.de

FANTA3 bietet…

  •  Berufsorientierungsangebote
  •  Beratung Übergang Schule – Beruf
  •  Aktionen