Aktuelles

Kreis Lippe feiert den Auftakt der Übergangslotsen

Kreis Lippe feiert den Auftakt der Übergangslotsen

Auf dem Fofo: (hinten von links) Christian Zimmermann (Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit Detmold), Dr. Martina Schwartz-Gehring (Vorstandsvorsitzende der Osthushenrich – Stiftung), Rainer Radler (Leitung der Agentur für Arbeit Detmold), Abubaker El Kahloun Amar (Auszubildender), Heiko Prause (Inhaber von Heiko Prause HPK – Metallbau), (vorne von links) Vanessa Boschke (Koordinierungsstelle Schule-Beruf), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Stefan Susat (Vorstand des Jobcenter Lippe), Heiko Jucks (Schulleitung des HANSE-Berufskolleg), Claudia Eikmann (Bezirksregierung Detmold), Nadja Steinhage (Übergangslotsin), Dr. Axel Lehmann (Landrat Kreis Lippe), Heike Görder (Übergangslotsin), Dirk Menzel (Vorstand Lippe Bildung eG), Sebastian Strothenke (Übergangslotse), Ulrich Kell (Übergangslotse)

Am vergangenen Mittwoch hat der Kreis Lippe den Start der Übergangslotsen gefeiert

Begonnen im Schuljahr 2013/2014 haben Azubi.Coaches im Rahmen des Projektes „Zukunft Ausbildung – Fit für den Beruf“ in Trägerschaft der Lippe Bildung eG am Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo und später auch am Felix Fechenbach Berufskolleg in Detmold junge Menschen auf dem Weg in die Ausbildung begleitet. Im Herbst 2023 sind die Azubi.Coaches in das EU-geförderte Projekt der Übergangslotsen eingemündet.

Die Osthushenrich-Stiftung mit Sitz in Gütersloh hat die Azubi.Coaches bis 2023 finanziell gefördert. “Vorrangiges Ziel des Projektes war es, durch die individuelle Betreuung der Coaches die Übergangsquote von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschulen in die Ausbildung zu erhöhen und spätere Ausbildungsabbrüche zu reduzieren.”, so Claudia Holle, Geschäftsführerin der Stiftung. Dieses Ziel wird auch durch die Übergangslotsen weiter angestrebt. Der Erfolg dieses Konzeptes ist bereits deutlich sichtbar: Die Übergangsquote konnte durch zielorientierte Beratung und Begleitung von anfänglich 30% bis heute auf über 50% gesteigert werden. Diese Aufgaben übernehmen die Übergangslotsen in intensiver Abstimmung mit den Lehrkräften und in Kooperation mit den regionalen Institutionen. Angesiedelt bei der Lippe Bildung eG und dort bei der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) sind viele Partner beteiligt: Angefangen bei der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Lippe, über die IHK Lippe zu Detmold bis zur Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld standen und stehen viele Institutionen mit ihren Kolleg:innen für den Erfolg des Projektes.

Landrat Dr. Axel Lehmann betont: “Der Erfolg hat viel mit den guten Netzwerken hier bei uns in der Region zu tun. Der Kreis Lippe sieht sich gerade bei der Fachkräftesicherung den Herausforderungen des demografischen Wandels gegenüber. Daher unterstützt der Kreis Lippe die Übergangslotsen mit einer Aufstockung der Stellenanteile.” Nun sind vier Übergangslotsen an den fünf Berufskollegs Lüttfeld Berufskolleg, HANSE-Berufskolleg, Felix Fechenbach Berufskolleg, Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg und am ESTA Berufskolleg tätig. Die Vorstandsvorsitzende der Osthushenrich-Stiftung, Frau Dr. Schwartz-Gehring, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass der Kreis Lippe dieses erfolgreiche Projekt, von dem die Auszubildenden und die Betriebe gleichermaßen profitieren, dauerhaft fortsetzt.“ Insbesondere für klein- und mittelständische Ausbildungsbetriebe ist das Projekt bei der Besetzung freier bzw. schwer zu besetzender Ausbildungsstellen in eher unbekannten Ausbildungsberufen sehr hilfreich.

So freut sich nun auch Heiko Prause von HPK Metallbau Heiko Prause in Bad Salzuflen über Fachkräftenachwuchs: “Durch die Unterstützung der Übergangslotsen haben wir endlich einen Auszubildenden gefunden.” Abubaker hat zunächst während eines Praktikums in den Beruf des Metallbauers mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik hineingeschnuppert. “Mir gefällt die Action in dem Beruf. Das motiviert mich auch für die Berufsschule.”, erklärt er und freut sich über seinen Ausbildungsplatz. “Am Ende sind alle Gewinner.”, zieht Dirk Menzel vom Vorstand der Lippe Bildung eG das Fazit.