Azubi-Coach am Lüttfeld - Resümee nach 5 Jahren Projektlaufzeit

Azubi-Coach am Lüttfeld - Resümee nach 5 Jahren Projektlaufzeit

Projekt „Zukunft Ausbildung – Fit für den Beruf“

Nach einer insgesamt fünfjährigen Laufzeit endet im Sommer 2018 die Förderung der Osthushenrich-Stiftung, Gütersloh, für das Projekt „Zukunft Ausbildung – Fit für den Beruf“. Durch den Einsatz eines Azubi-Coaches am Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo konnten pro Schuljahr die Jugendlichen aus fünf Klassen des Bildungsgangs „Berufsfachschule“ im Rahmen des Projekts im Prozess der Berufsorientierung unterstützt werden, bekamen Hilfestellung im Bewerbungsverfahren, bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche und erhielten durch unterschiedliche Projektangebote das erforderliche Rüstzeug für eine Ausbildung.

Aufgrund der Vielzahl von Ausbildungsberufen ist es für viele Jugendliche schwierig, den richtigen Beruf zu wählen. Die eigenen Unsicherheiten führen nicht selten dazu, dass eine Entscheidung für eine konkrete Ausbildung in die Zukunft verschoben wird. Insbesondere die noch unsicheren Schülerinnen und Schüler konnten von der individuellen Beratung und den Angeboten des Azubi-Coaches profitieren.  Seit dem Projektstart im Schuljahr 2013/14 hat sich die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge auf eine Quote von 60 % im laufenden Schuljahr verdoppelt.  Neben den Schülerinnen und Schülern, konnten auch eine Vielzahl von Klein- und Mittelbetrieben vom Projekt profitieren, indem sie in enger Zusammenarbeit mit dem Azubi-Coach geeignete Auszubildende für ihre vakanten Ausbildungsstellen gewinnen konnten.

Auch nach Auslaufen der Förderung durch die Osthushenrich-Stiftung hat das erfolgreiche Projekt eine Perspektive und wird unter dem Dach der Gilde GmbH unter dem Namen „ALEXA (Ausbildung in Lippe mit externem Ausbildungsmanagement)“ ab dem Schuljahr 2018/19 im Lüttfeld-Berufskolleg weitergeführt.