Potenzialanalyse (SBO 5.1)

[tm_pb_section admin_label=”section”][tm_pb_row admin_label=”Row”][tm_pb_column type=”4_4″][tm_pb_slider admin_label=”Slider” show_arrows=”on” show_pagination=”on” auto=”off” auto_ignore_hover=”off” parallax=”off” parallax_method=”off” remove_inner_shadow=”off” background_position=”default” background_size=”default” hide_content_on_mobile=”off” hide_cta_on_mobile=”off” show_image_video_mobile=”off” body_text_color=”#ffffff” custom_button=”off” button_letter_spacing=”0″ button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” button_letter_spacing_hover=”0″ header_font=”|on|||”] [tm_pb_slide background_image=”https://lippe-schub.lippe-neugier.de/wp-content/uploads/2018/08/09B4978.jpg” background_position=”default” background_size=”default” background_color=”#ffffff” use_bg_overlay=”off” use_text_overlay=”off” alignment=”center” allow_player_pause=”off” text_border_radius=”3″ header_font_select=”default” header_font=”||||” body_font_select=”default” body_font=”||||” custom_button=”off” button_font_select=”default” button_font=”||||” button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” custom_button_2=”off” button_2_text_size_laptop=”51″ button_2_text_size_tablet=”51″ button_2_text_size_phone=”51″ button_2_letter_spacing_laptop=”50″ button_2_letter_spacing_tablet=”50″ button_2_letter_spacing_phone=”50″ button_2_font_select=”default” button_2_font=”||||” button_2_use_icon=”default” button_2_icon_placement=”right” button_2_on_hover=”on” button_2_letter_spacing_hover_laptop=”50″ button_2_letter_spacing_hover_tablet=”50″ button_2_letter_spacing_hover_phone=”50″] [/tm_pb_slide] [/tm_pb_slider][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” divider_style=”solid” height=”25″] [/tm_pb_divider][tm_pb_text admin_label=”Text” text_orientation=”left” use_border_color=”off” border_color=”#ffffff” border_style=”solid”]

Potenzialanalyse (SBO 5.1)

[/tm_pb_text][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” divider_style=”solid” height=”25″] [/tm_pb_divider][/tm_pb_column][/tm_pb_row][tm_pb_row admin_label=”row”][tm_pb_column type=”1_3″][tm_pb_text admin_label=”Text” text_orientation=”left” use_border_color=”off” border_color=”#ffffff” border_style=”solid”]

In Klasse 8 der allgemeinbildenden Schulen wird eine Potenzialanalyse angeboten, die von außerschulischen Trägern mit eigens dafür qualifiziertem, gendersensiblem Personal durchgeführt wird. Die Potenzialanalyse wird in der Schule vor- und nachbereitet und findet an einem (Schul-)Tag statt.

Im weiteren, individuellen Berufsorientierungsprozess der einzelnen Schülerinnen und Schüler sollen die Ergebnisse im Sinne einer individuellen Förderplanung genutzt werden: Die Ergebnisse geben Hinweise für die Wahl der folgenden Berufsfelderkundungstage sowie für das Betriebspraktikum. Sinnvollerweise schließt sich ein BIZ-Besuch an die Potenzialanalyse an, damit sich die Schülerinnen und Schüler intensiver mit „ihren“ Berufsfeldern auseinandersetzen und sich konkreter über Berufe informieren. So wird quasi der „Startschuss“ für den Berufsorientierungsprozess gegeben.

 

[/tm_pb_text][/tm_pb_column][tm_pb_column type=”1_3″][tm_pb_text admin_label=”Text” text_orientation=”left” use_border_color=”off” border_color=”#ffffff” border_style=”solid”]

Die Potenzialanalyse umfasst überwiegend handlungsorientierte Aufgaben. Ausschließlich kognitive Verfahren kommen also nicht zum Zuge. Die angebotenen Verfahren beziehen sich auf die Lebens- und Arbeitswelt, berücksichtigen die Verschiedenartigkeit der Schülerinnen und Schüler, erfassen kognitive Leistungsmerkmale, berufliche Interessen, Neigungen, Merkmale des Arbeitsverhaltens, der Persönlichkeit und praktische Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler verstehen sowohl den Ablauf als auch die Bedeutung des Verfahrens, erleben sich als kompetent und erkennen eigene Potenziale.

Die Ergebnisse werden schriftlich dokumentiert und in das Portfolioinstrument integriert. Mit den Schülerinnen und Schülern wird ein individuelles Auswertungsgespräch geführt; dabei sollten Eltern aktiv einbezogen werden.

 

[/tm_pb_text][/tm_pb_column][tm_pb_column type=”1_3″][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” divider_style=”solid” height=”15″] [/tm_pb_divider][tm_pb_button admin_label=”konkretisierende Hinweise des MSB” button_url=”http://www.berufsorientierung-nrw.de/cms/upload/pdf/2018-10_Konkretisierende_Hinweise_Potenzialanalyse.pdf” url_new_window=”on” button_text=”konkretisierende Hinweise des MSB” button_alignment=”left” custom_button=”off” button_letter_spacing=”0″ button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” button_letter_spacing_hover=”0″ custom_css_main_element=”width:100%”] [/tm_pb_button][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” height=”25″ divider_style=”solid”] [/tm_pb_divider][tm_pb_button admin_label=”Einwilligungserklärung PA” button_url=”http://www.berufsorientierung-nrw.de/materialien/einwilligungserklaerungen-potentialanalyse/index.html” url_new_window=”on” button_text=”Einwilligungserklärung PA vom MSB” button_alignment=”left” custom_button=”off” button_letter_spacing=”0″ button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” button_letter_spacing_hover=”0″ custom_css_main_element=”width:100%”] [/tm_pb_button][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” height=”25″ divider_style=”solid”] [/tm_pb_divider][tm_pb_button admin_label=”MAGS Broschüre: PA” url_new_window=”on” button_text=”MAGS Broschüre: PA 1-tägig” button_alignment=”left” custom_button=”off” button_letter_spacing=”0″ button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” button_letter_spacing_hover=”0″ custom_css_main_element=”width:100%” button_url=”https://www.lippe-schub.de/wp-content/uploads/2020/03/PA-1tägig-Auszug-MAGSBroschüre.pdf”] [/tm_pb_button][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” height=”50″ divider_style=”solid”] [/tm_pb_divider][tm_pb_text admin_label=”Text” text_orientation=”left” use_border_color=”off” border_color=”#ffffff” border_style=”solid”]

weiterführende Literatur:

[/tm_pb_text][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” divider_style=”solid” height=”25″] [/tm_pb_divider][tm_pb_button admin_label=”Potenziale erkennen und fördern” button_url=”https://www.bildungsketten.de/_media/120903_Band_1_HR_PotiA_online.pdf” url_new_window=”on” button_text=”Potenziale erkennen und fördern” button_alignment=”left” custom_button=”off” button_letter_spacing=”0″ button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” button_letter_spacing_hover=”0″ custom_css_main_element=”width:100%”] [/tm_pb_button][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” divider_style=”solid” height=”25″] [/tm_pb_divider][tm_pb_button admin_label=”Kompetenzfeststellung in der Berufsorientierung” button_url=”https://www.ueberaus.de/wws/9.php#/wws/dossier-kompetenzfeststellung.php?sid=27743099108895674453563616362130″ url_new_window=”on” button_text=”Kompetenzfeststellung in der Berufsorientierung” button_alignment=”left” custom_button=”off” button_letter_spacing=”0″ button_use_icon=”default” button_icon_placement=”right” button_on_hover=”on” button_letter_spacing_hover=”0″] [/tm_pb_button][/tm_pb_column][/tm_pb_row][tm_pb_row admin_label=”Row”][tm_pb_column type=”4_4″][tm_pb_divider admin_label=”Divider” color=”#ffffff” show_divider=”off” divider_style=”solid” height=”20″] [/tm_pb_divider][/tm_pb_column][/tm_pb_row][/tm_pb_section]