Aktuelles

Erfolgreicher StuBo-Tag 2023 

Erfolgreicher StuBo-Tag 2023 

Lehrkräfte, Koordinierungsstelle und Agentur für Arbeit gestalten gemeinsam Zukunftsperspektiven

Am 8. November 2023 öffnete das Handwerksbildungszentrum in Lemgo seine Türen für den alljährlichen Studien- und Berufsorientierungstag (StuBo-Tag). Mehr als 60 engagierte Lehrkräfte der KAoA-Schulen im Kreis Lippe waren gekommen, um an diesem Tag gemeinsam Informationen zu sammeln und sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung auszutauschen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Schulamtsdirektorin Anke Freytag und Schulamtskoordinatorin Imke Schulze. Anke Freytag eröffnete den Tag mit motivierenden Worten, die die zentrale Bedeutung der Studien- und Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler hervorhoben. Zudem bedankte sie sich für die jahrelange engagierte Arbeit der Lehrkräfte zur Umsetzung der Standardelemente im Landesvorhaben KAoA. Imke Schulze betonte in ihrem Beitrag die Wichtigkeit einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Schulen, Lehrkräften und externen Partnern, um den Jugendlichen bestmögliche Unterstützung bei ihrer individuellen Berufs- und Studienwahl zu bieten.

Die Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B), vertreten durch Dirk Menzel, Vanessa Boschke, Lisa McVicar, Friederike Mietze und Christin Wegener, gab darüber hinaus Einblicke in Veranstaltungen und neue Projekte – wie z.B. den Talentpool für Auszubildende, die Ausbildungsbotschafter und BO-Touren – und informierte über Neuerungen im KAoA-Prozess. Das Schu.B-Team stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Fragen in Gesprächen zur Seite und sorgte für eine reibungslose Organisation der verschiedenen Vorträge und Arbeitskreise. 

Ein weiterer wichtiger Partner in der Berufsorientierung an Schulen, die Agentur für Arbeit, wurde durch Amir Gulfam und Timo Rauch vertreten. Sie gaben interessante Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt.

Nach einem produktiven Vormittag, der von intensivem Austausch geprägt war, fanden am Nachmittag die Arbeitskreistreffen der verschiedenen Schulformen statt. Hier stand der Austausch von Wissen, Erfahrungen und bewährten Praktiken im Vordergrund, und die Mitarbeitenden der Koordinierungsstelle standen erneut für individuelle Fragen bereit.

Der StuBo-Tag 2023 war somit nicht nur eine Informationsplattform, sondern auch eine Gelegenheit, ein unterstützendes Netzwerk für die Studien- und Berufsorientierung zu schaffen und zu fördern. Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme und das engagierte Interesse der StuBo‘s in unserem Kreis Lippe. Der Tag war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten eine optimale Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen und über die eigenen Schulgrenzen hinaus zu netzwerken.