Erfolgreiche Schulungen zum Ausbildungsbotschafter in Lippe

Erfolgreiche Schulungen zum Ausbildungsbotschafter in Lippe

32 Azubis sind bereit für ihre Einsätze in den Schulen

 

Auch in diesem Schuljahr werden Auszubildende wieder im Rahmen des Programms „Ausbildungsbotschafter in Lippe“ an Schulen unterwegs sein, um den Jugendlichen ab Klasse 8 auf Augenhöhe und aus erster Hand von ihrer Berufsausbildung zu berichten und sie somit bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Von besonderem Interesse sind auch die individuellen Geschichten, wie die Auszubildenden ihren Ausbildungsberuf und ihre aktuelle Stelle gefunden haben. Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf: „Durch ihr Engagement tragen sowohl die Auszubildenden als auch die dahinter stehenden Ausbildungsbetriebe zur Fachkräftesicherung in der Region bei.“

 

Die zweitätige Schulung zum Ausbildungsbotschafter dient als Grundlage für eine gelungene Repräsentation des Ausbildungsberufes und Unternehmens vor Schulklassen. 20 Auszubildende haben in den vergangenen zwei Wochen diese Schulung, durchgeführt von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) in Lemgo, erfolgreich absolviert. Eine weitere Schulung folgt noch im Oktober. Damit stehen in diesem Schuljahr 32 aktive Ausbildungsbotschafter für Einsätze an den Schulen in Lippe bereit. „Wir haben die Auszubildenden sowohl auf Einsätze in Präsenzform, als auch auf Einsätze via Videokonferenz vorbereitet. Wir hoffen, dass wir so in diesem Schuljahr wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler erreichen können.“, so Vanessa Boschke, zuständige Mitarbeiterin für die Ausbildungsbotschafter bei Schu.B.

Einblicke gibt es u.a. in die Berufe Bachelor Elektrotechnik, Bachelor Wirtschaftsingenieurswesen, Berufskraftfahrer:in, Finanzwirt:in, Lacklaborant:in oder Pflegefachfrau/-mann.

 

Seit 2011 wurden bis heute insgesamt 225 Ausbildungsbotschafter aus 35 Ausbildungsberufen von 50 lippischen Unternehmen geschult. So konnten schon über 6.000 Schüler:innen aus weiterführenden Schulen bei 318 Einsätzen erreicht werden. Die Einsätze der Ausbildungsbotschafter erfolgen auf Anfrage der Schulen und werden durch die Koordinierungsstelle vermittelt. Interessierte Schulen finden weitere Informationen unter: www.ausbildungsbotschafter.de.

 

 

Ansprechpartnerin: Vanessa Boschke

Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B)

c/o Lippe Bildung eG | Johannes-Schuchen-Str. 4 | 32657 Lemgo

Fon: 05261-7080827 | Mail: boschke@lippe-bildung.de